Bericht: CSM Winter Summit Tag 2

Tag zwei

Donnerstag der 23. Januar, 09:00 Uhr. Es ging mit einem Kopfkratzen los.

Session 9: 2014 Plans Echo

Wie der Name schon sagt, geht es hier um etwas das im Jahr 2014 passieren soll. CCP hat uns nach einigen Ideen gefragt bei denen wir schon etwas überlegen mussten.  Mehr darf ich dazu leider nicht sagen!

Session 10/11: Feature Discussion Foxtrot/Golf

In dieser zweistündigen Session ging es wie bei Session 6: Team Game of Drones um den Kern und somit das größte Feature der Sommererweiterung. Geheim, aber es sollte nicht mehr lange dauern bis die ersten Details rauskommen. Auf jeden Fall waren wir von den Ambitionen schon erstaunt… zumindest ein bisschen ;). Außerdem gab es danach Lunch! Und eine interessante kleine Runde “Statistiken anschauen” zusammen mit CCP Fozzie.

Session 12: Discussion Hotel

Diese Session drehte sich um eine Idee die ein paar bestimmte Devs haben. Wir wurden nach Meinungen und zusätzlichen Ideen befragt, ohne auf die Idee vorbereitet gewesen zu sein. Sollte diese Idee (oder Feature) einmal rauskommen, wird diese für eine Menge Diskussion sorgen. Ich persönlich zeigte viel Interesse dran, aber es ist etwas worüber man mal länger als ein paar Stunden nachdenken muss um herauszufinden was es wirklich bedeutet und was für einen Einfluss es auf das Spiel hätte.

Session 13: Ship Balancing

Meine – von der Stimmung her – Lieblingssession für den Tag. CCP Rise hatte hier ein paar Fragen auf das Whiteboard im Raum geschrieben auf die man mit “Ja” oder “Nein” antworten konnte. Diese hatten natürlich mit verschiedenen Bereichen zum Thema Ship Balancing zu tun. Die Ergebnisse waren meist recht einseitig, sie sollten in den CSM Minutes , die hoffentlich noch diesen Monat rauskommen, veröffentlicht werden. Es wurde auch noch über Pläne für die Sommererweiterung und darüber hinaus diskutiert.

Session 14: UI (User Interface)

Die UI-Session wurde um eine Stunde vorgezogen. Hauptthema waren Veränderungen und Überarbeitungen verschiedener UI-Bereiche die zum großen Teil für die Sommererweiterung und darüber hinaus geplant sind. Wer sich mit UI Präsentationen von CCP beschäftigt hat, weiß, dass CCP gerne in die Richtung einer moderneren UI gehen will. Am Ende hat uns noch “unsung Hero” Bára (CCP karkur) einige ihrer kleinen UI Veränderungen kurz vorgestellt.

Session 15: Feature Plans India

Feature Plans India war eine Fortsetzung der Session Nummer 8 vom Vortag. Auch hier wurden Ideen zwischen Devs und CSM  zu verschiedenen Bereichen in EVE ausgetauscht. Insgesamt waren diese zwei Sessions recht produktiv und man bekam eine sehr gute Vorstellung davon, was zur Zeit an Veränderungen/Überarbeitungen im Spiel machbar ist.

Somit war dann auch Tag 2 des CSM Summits gegen 18:00 Uhr gegessen. Wie schon am Vortag trafen wir uns wieder im Íslenskis (obwohl es die Bar an sich nicht mehr gibt, nennt anscheinend jeder die neue Bar trotzdem Íslenski) zuerst zusammen mit Sveinn (CCP Guard) der immer lustig drauf ist, außerdem war auch wieder CCP Fozzie dabei. Außer Smalltalk passierte dann nicht mehr viel. Auf zu Tag 3 & Tag 4!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: