Bericht: CSM Winter Summit Tag 0 und Tag 1

Annyeong haseyo! Bevor es los geht, eine kleine ingame-Beschreibung über mich: Ich bin Sala Cameron, FC/Director bei Pandemic Legion und spiele EVE seit 2006. In EVE bekannt bin ich durch mein sehr aggressives Titan-Piloting geworden. Im Mai 2013 wurde ich dann von den Spielern in den achten Council of Stellar Management gewählt. Um den CSM auch der deutschen Community von EVE Online näher zu bringen, folgt nun ein kleiner Bericht meinerseits – viel Spaß!

Tag null

Am Dienstag, den 21. Januar war es soweit! Ich trat meine Reise mit dem Ziel Island CCP Games Hauptquartier morgens um 04:00 Uhr an, denn ich wurde zusammen mit sechs anderen Council of Stellar Management-Kollegen für das zweimal im Jahr stattfindende CSM Summit (Gipfeltreffen)  von John (CCP Dolan, vielleicht für einige von euch bekannt als michael boltonIII von der Allianz TEST) eingladen. Mein Flug verlief von Hamburg über Kopenhagen zum Keflavík International Airport, dem isländischen Flughafen für Auslandsflüge. Der erste Flug ging um 09:40 Uhr mit einer kleinen Wartezeit nach Kopenhagen, wo ich schon Kasparas (Chitsa Jason), einem der sechs CSM-Kollegen der aus Litauen kam, traf. Gegen 16:30 Uhr landeten wir auch schon in Keflavík und der Fahrer von CCP brachte uns nach einer etwa 40-minütigen Fahrt zum Marina Hotel in Reykjavík, das zwischen dem CCP Hauptquartier und dem Harpa-Konzerthaus, wo das jährliche EVE Fanfest stattfindet, liegt. Am Abend gab es dann noch Dinner und das erste Treffen in der CCP Kantine wo viele Devs (Entwickler) zu der Zeit auch waren. Zum Abschluss gab es von CCP Dolan noch eine Besichtigungstour durch das Office, wo man sehr viel schnell wiedererkennt wenn man sich z.B. die EVE Development Videos angeschaut hat. Ich beschloss – wie einige andere auch – früh schlafen zu gehen um fit für den ersten Summit-Tag zu sein, da wir recht früh für die Reise aufgestanden sind.

 

Tag eins

Es war Mittwoch, der 22. Januar. Das Aufstehen lief problemlos ab, für 09:00 Uhr war die erste Session angesetzt. Hier nochmal der öffentliche Terminplan:

ynk5jaC

Wie man sehen kann, war dieser prall gefüllt. Er bestand hauptsächlich aus Sessions die von CCP Teams und auch von Einzelnen angefordert wurden. Ein paar der Sessions wurden auch von uns im Vorfeld angefragt. Insgesamt haben nicht alle Teams einen Termin mit uns bekommen, da es einfach zuviele Requests waren! Einige der Sessions stehen unter einer NDA (Non-disclosure agreement: Geheimhaltungsvereinbarung) auf die ich leider nicht so stark eingehen kann. Am Ende dabei waren von uns: Ich (Sala Cameron), Ross (Ripard Teg), Michael (mynnna), Jon (Mangala Solaris), Kasparas (Chitsa Jason), Anthony (Malcanis) und Taylor (progodlegend). Einige von den restlichen sieben vom CSM die zu Hause waren, waren über Microsofts Videokonferenz-Software Lync mit eingeschaltet. Nun kommt der für euch Leser interessante Teil: Zusammenfassungen der einzelnen Sessions. Los geht’s!

Session 1/2: Turniere/CSM Lokalisierung

Bei der ersten Session ging es zuerst um Turniere in EVE. Als derzeitiger Champion des Allianzturniers, der Königsklasse von EVE bei dem letztes Mal als Gewinn für Platz 1 und 2 Schiffe mit einem PLEX-Wert von insgesamt ~250.000,-€ von CCP herausgegeben wurden,  kam mir das als Einstieg sehr gelegen. Es ging um die Meta der derzeitigen Turniere bei der ich viel Erfahrung einbringen konnte, Unterstützung von nicht-CCP Turnieren (also Turniere die von Spielern veranstaltet werden wie z.B. die Syndicate Competitive League), Streaming, evtl. Ausweitung des E-Sports-Bereichs von EVE etc.. Alles in Allem eine sehr entspannte Einstiegssession zusammen mit CCP Bro, dem E-Sports Coordinator bei CCP.

Die restlichen 20-30 Minuten waren für das nicht-englische CCP Community Team eingeplant. Als russische Vertretung hatten wir CCP Vesna Prishla (früher im Spiel bekannt als Krutoj), CCP Leeloo anwesend und für das deutsche Team stand der für euch bestimmt gut bekannte CCP Phantom ein. Grundlegendes Thema war die Einbindung der nicht-englischsprachigen Communitys in den CSM Wahlprozess. Ein ähnliche Session hatten wir schon beim Sommer Summit in August. Kurze Erwähnung fand auch mein vor kurzem veranstaltetes deutsches CSM Townhall auf kapseltalk.de, dessen positive Resonanz beweist, dass durchaus Interesse von der nicht-englischsprechenden Community gegenüber dem CSM besteht.

Session 3/4: Feature Plans Alpha/Bravo

Die Erste der vielen Sessions, die unter einer Geheimhaltungsklausel stehen. Diese beiden Sessions handeln von einem Feature, das für die EVE Sommererweiterung und weit darüber hinaus geplant ist. CCP plant, dieses Feature schrittweise herauszubringen. Der CSM hat die erste “Iteration “(Ausführung) zu Gesicht bekommen und ich denke, dass viele Spieler sich über dieses Feature freuen werden. Mittagessen war an der Reihe!

Session 5: Team Super Friends

Team Super Friends ist eines der Feature-Teams bei CCP. In letzter Zeit war dieses Team hauptsächlich für Features mit dem Thema “Disruption Gameplay” (Gameplay das zum griefen gedacht ist, z.B. das stehlen von ISK durch bestimmte Aktivitäten etc.) wie z.B. die in Rubicon 1.0 herausgebrachten Siphons und das viel diskutierte ESS-Modul (Bounty Disruption) in Rubicon 1.1 verantwortlich. Mitglieder dieses Teams sind z.B. CCP Soniclover, CCP Paradox, Katrín (CCP Punkturis), nur um ein paar zu nennen. Es wurde hauptsächlich über die oben genannten Module diskutiert: Designeinwände von den Spielern, mögliche Iterations, die Zukunft etc. und auch über ihre Pläne für die Sommererweiterung wurde gesprochen.

Session 6: Team Game of Drones

Ein weiteres EVE Feature-Team. Steve (CCP Rise, im Spiel früher bekannt als kil2), Orvar (CCP Arrow) und CCP Ytterbium (der mit dem starken französischen Akzent bei den EVE Fanfest livestreams) sind ein paar Mitglieder dieses Teams. Dieses Team ist direkt am Kern des Themes der Sommererweiterung involviert und hat sich ziemlich monumentales vorgenommen. Vor circa einem Monat haben wir auch eine “Hausaufgabe” von dem Team aufbekommen, dessen Auswertung wurde uns in dieser Session gezeigt. Es zeigt auch, wieviel Einfluss der CSM auf CCP hat: In diesem Fall eine Menge! Nur so für die Schwarzmaler unter euch :p. Jedenfalls: Wenn dieses Team alles so hinkriegt wie es das will (und es sieht gut aus bisher!), dann großen Respekt. Das wird Einiges im Spiel verändern.

Session 7: Nullsec

Eine vom CSM geplante Session aber leider auch eine unter NDA-stehende.  Es wurden viele Probleme des Nullsec im Allgemeinen angesprochen und viele Ideen zwischen den Game Designern und dem CSM wurden ausgetauscht. Alles was ich sagen kann ist, dass CCP uns Nullsec Leute schon nicht vergisst.

Session 8: EVE Features Updates

Auch eine vom CSM geplante Session. Diese Session hatte kein bestimmtes Thema, sondern war für uns gedacht wo wir unsere eigenen Angelegenheiten an den Mann bringen konnte. Ich persönlich habe bei einigen von CCP “versprochenen” Features nachgefragt und konnte auch einige Fixes für diverse unangenehme Bugs die es in EVE momentan gibt, klar machen. Insgesamt war ich zufrieden mit der Session.

Da war es auch schon gegen 18:00 Uhr und der erste Tag des Summits sozusagen vorbei! Am Abend traf sich der CSM in der CCP Stammbar & Grill “Nora Magasin”, an dem Ort wo früher das “Íslenski Barinn” war. Mit dabei waren auch Jamie (CCP Masterplan), Joshua (CCP Fozzie), Steve (CCP Rise), John (CCP Dolan) und CCP Delegate Zero. Solche Abende sind die allerbeste Gelegenheit nochmal Werbung in eigener Sache zu machen und besonders bei CCP Fozzie (als früherer Allianzkollege) habe ich diese so ziemlich jeden Abend wahr genommen ;). Alles in Allem ein guter Tag – auf zu Tag 2!

Advertisements

One comment

  1. Caadil Kulee · · Reply

    Well done!

    Bin zwar erst mit einiger Verspätung über diesen Blog gestolpert (weil auf EN24 deine jüngste Zusammenfassung über die kürzlich veröffentlichten Drohnenänderungen verlinkt waren) werde aber diese Seite nun im Auge behalten. Weiter so!

    Grüße

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: