Bericht: CSM Winter Summit Resümee

Im Gegensatz zum Summer Summit (wo ich auch bei allen Sessions elektronisch dabei war) ist beim Winter Summit der Zeitpunkt zum Release der nächsten Erweiterung von EVE deutlich weiter entfernt. Das liegt daran, dass Sommererweiterungen generell größer sind als Wintererweiterungen, was sehr wohl auch in diesem Entwicklungszyklus der Fall sein wird. Aus diesem Grund wurde auf diesem Summit nicht über so viele “Details” diskutiert, sondern mehr über high-level, abstrakte Dinge wie z.B. die NPE und Nullsec Sessions. Die Details werden ja erst noch geplant – das war beim Summer Summit  zum Beispiel schon festgelegt. Das bedeutet allerdings nicht, dass das schlechter für uns oder die Spieler war, sondern eher im Gegenteil: Durch die philosophisch angehauchten Diskussionen konnte man die allgemeinen Meinungen und Stimmungen der Spieler den CCP Devs gegenüber besser näher bringen.

Nach dem Incarna-Drama waren die Erweiterungen – bis heute – auf “Fixing old/broken stuff” fokussiert anstatt auf große Features die ganz neuartiges Gameplay mit sich bringen wie z.B. Wurmlöcher. Mit Rubicon ging das nun wieder etwas in die “neue-Features” Richtung und ich denke das wird nun weiter Fahrt aufnehmen. Es gibt immer noch einige Dinge die neu gemacht werden müssen – aber auch dort sind wir bald angekommen und dann könnte es Schlag auf Schlag gehen. Ihr habt ja die Visionen bestimmt gesehen/gehört: Eigene Stargates bauen und so… Pläne gibt es also!

Am Ende möchte ich noch meinen Dank aussprechen an: CCP Dolan für die gute Organisation des Summits und vor allem CCP Logibro, der während des gesamten Summits den Stenographen für uns gemacht hat – das hat uns angesichts der zu schreibenden Minutes richtig viel Arbeit erspart. Dadurch werden die Minutes schneller als jemals zuvor veröffentlicht. Und natürlich gilt mein Dank all denen, die anwesend waren und mit uns bis in den Abend hinein diskutiert haben.

Advertisements

3 comments

  1. Danke für dein Resümee !

  2. Raised Monkey · · Reply

    Vielen dank für deine Posts, weiter so!

  3. Wrik Hoover · · Reply

    Auch dir danke für deine Zeit als CSM!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: